jazzopen

Das Stuttgarter Festival feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Neben Konzerten auf dem Schlossplatz und im Alten Schloss, im BIXX und im öffentlichen Raum gibt es einen Bildband und viele Live-Streams.

Festival-Impression 2023 -Schlossplatz Bühne Jazzopen mit Simply Red (c) Foto: ReinerPfisterer / Opus

Die jazzopen beginnen an diesem Donnerstag und geben bis zum 29. Juli in der Stuttgarter Innenstadt den Ton an. Traditionell wird zum Auftakt die German Jazz Trophy der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg verliehen. In diesem Jahr wird Drummer-Legende Billy Cobham für sein Lebenswerk geehrt. Herbert Grönemeyer (mit den Stuttgarter Philharmonikern), Sam Smith, Lenny Kravitz, Sting sowie Dave Grusin und Lee Ritenour gehören mit zu den großen Stars der rund 60 Konzerte auf acht Bühnen.

Da viele Fans keine Karten mehr für ihren Lieblings-Act bekommen haben, haben sich die Festivalmacher etwas ganz Besonderes einfalle lassen: Dank der US-Streaming-Plattform VEEPS gibt es nun die Chance, sich einige der jazzopen-Konzerte live für zu Hause zu kaufen. In den USA und Kanada erfreut sich der Spezialist für das Streamen von Live-Konzerten weltweit in Echtzeit bereits großer Beliebtheit. Hierzulande ist dieser Service noch weitgehend unbekannt. Dennoch erklärten sich einige Künstlerinnen und Künstler spontan bereit, bei dieser jazzopen-Neuheit mitzumachen.

Festival Impression: Altes Schloss Innenhof mit Branford Marsalis (c) Foto: ReinerPfisterer / Opus

Von Angélique Kidjo bis Parov Stelar
Aus dem Arkadenhof des Alten Schlosses werden folgende Acts live gestreamt: Lawrence (Donnerstag, 18. Juli), The Cat Empire (Freitag, 19. Juli), Angélique Kidjo (Samstag, 20. Juli) und Richard Bona (Montag, 22.Juli). Nachträglich im Stream verfügbar sind zudem Al Di Meola (Freitag, 26. Juli) und Marcus Miller (Sonntag, 28. Juli). Vom Schlossplatz live ins Wohnzimmer bietet VEEPS die Konzerte von Nik West (Donnerstag, 25. Juli), Veronica Swift (Samstag, 27. Juli), Jamie Cullum (Samstag, 27. Juli) und Parov Stelar (Montag, 29. Juli).

Die Tickets für diese Konzerte können direkt auf VEEPS unter https://veeps.com/jazzopen bis zum Start des jeweiligen (Live-)Streams erworben werden. Weitere Infos zum Programm und Restkarten: www.jazzopen.com

Der opulente Bildband zum 30-jährigen jazzopen-Jubiläum ist eine Hommage an die hoch emotionale Beziehung zwischen Musik, Menschen und Stuttgart.

jazzopen – The Book
Live since 1994
Jürgen Schlensog (Hrsg.)
ca. 260 Seiten
Format: 29 x 29cm
Sprache: Deutsch / Englisch

After-Movies
Filmbeiträge zu den vergangenen Festival-Acts unter: https://www.jazzopen.com/history/media/film

Außerdem entsteht gemeinsam mit dem SWR eine Dokumentation „30 Jahre jazzopen“. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.