Malerei aus Australien

Kunst aus Australien im KUNSTWERK – Sammlung Klein zeigt Aborigines Art aus der Sammlung.

Abbildung: Jungarrayi Otto Sims, Yanjirlpirri Jukurrpa (Stern-Dreaming), 2009
Jungarrayi Otto Sims, Yanjirlpirri Jukurrpa (Stern-Dreaming), 2009

Das KUNSTWERK in Eberdingen-Nussdorf zeigt in seiner aktuellen Ausstellung indigene australische Kunst. Unter dem Titel „Bestandsaufnahme“ liegt der Fokus auf Malerei aus den zentralen Wüstengebieten des australischen Kontinents. Die Schau zeigt dazu Werke aus der Sammlung Alison und Peter Klein., die bisher noch nie zu sehen waren.

Ursprünglich als Arbeitstitel gedacht, wurde „Bestandsaufnahme“ zum prägnanten Ausdruck des kuratorischen Konzepts: eine Annäherung an die reiche künstlerische Tradition der Aborigines sowie eine Reflexion über ihre gegenwärtige Sichtbarkeit in der globalen Kunstszene.

Abbildung: Ward Tjungurrayi/Fred Wirrintjunku, 2008
Ward Tjungurrayi/Fred Wirrintjunku, 2008

Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke, die tief in den kulturellen Erzählungen, Symbolen und Techniken der indigenen Gemeinschaften verwurzelt sind, zugleich aber auch die individuelle Handschrift der Künstlerinnen und Künstler tragen.

Abbildung:Tjampitjinpa Maxie, o.T,. 1989
Tjampitjinpa Maxie, o.T,. 1989

Die gezeigten Malereien stehen für eine Form der visuellen Erzählung, die über Generationen weitergegeben wurde und eng mit der spirituellen Welt der Aborigines verbunden ist. Sie verdeutlichen, wie diese Kunst sich in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und zeitgenössischer Ausdrucksform bewegt.
So öffnet die Ausstellung neue Perspektiven auf die künstlerische Vielfalt Australiens und gibt einen tiefen Einblick in eine Bildsprache, die seit Jahrtausenden existiert und zugleich von zeitloser Schönheit ist. „Bestandsaufnahme“ lädt dazu in einen Dialog mit der Kunst zu treten und Fragen zu stellen: Welche Rolle spielt die Kunst der Aborigines heute? Wie wird sie in westlichen Kontexten wahrgenommen? Und welche Fragen wirft ihr Platz in der Kunstgeschichte auf?

Abbildung: Pumani Ngupulya/Margaret Antara Maku Dreaming, 2015
Pumani Ngupulya/Margaret Antara Maku Dreaming, 2015

Bestandsaufnahme. Malerei aus Australien.
23. März bis 14. Dezember 2025

KUNSTWERK – Sammlung Klein
Siemensstraße 40, 71735 Eberdingen-Nussdorf
Tel. 0 704 2 – 37 69 566
www.sammlung-klein.de
Öffnungszeiten:
Freitag und Sonntag 13 bis 17 Uhr
Eintritt frei