Fokus Young Artists

Gleich zwei Ausstellungen in der Staatsgalerie Stuttgart präsentieren den künstlerischen Nachwuchs. Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden der beiden großen Stuttgarter Kunsthochschulen: Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart und Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

A–Z. Mapping the Future - Installation von Hyunjin Kang, 2025 © Hyunjin Kang
A–Z. Mapping the Future – Installation von Hyunjin Kang, 2025 © Hyunjin Kang

In „A – Z. Mapping the Future“ machen dreißig Absolventinnen und Absolventen aus dreizehn Klassen machen mit ihren medienübergreifenden Arbeiten deutlich, dass sie bereit sind für den Sprung von der Akademie in ein Leben mit der Kunst. Sie experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien, bearbeiten verschiedene gesellschaftlich relevante Themen und stellen oftmals auch den eigenen Körper in den Mittelpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. »Mapping the Future« bringt die Vielfalt des künstlerischen Schaffens an der Stuttgarter Akademie in den musealen Raum und signalisiert, dass für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler die Zukunft schon längst begonnen hat.
Die in der Ausstellung „Playlist“ gezeigten Arbeiten weisen interessante Schnittmengen zwischen angewandter, dokumentarischer und künstlerischer Fotografie auf. Dabei sind die Themen so vielfältig wie die Lebensrealitäten der Studierenden.

Playlist: Ilya Netyosov, Motiv aus der Serie »Psychedelic Map #2 (Urban Subtlety)«, 2025 © Ilya Netyosov
Playlist: Ilya Netyosov, Motiv aus der Serie »Psychedelic Map #2 (Urban Subtlety)«, 2025 © Ilya Netyosov
Yannick Schroth, Motiv aus der Serie »Nada Brahma - Bewegung und Resonanz, 2025 © Yannick Schroth
Playlist: Yannick Schroth, Motiv aus der Serie »Nada Brahma – Bewegung und Resonanz, 2025 © Yannick Schroth

Biografische Erlebnisse und Alltagsbeobachtungen setzen den Ton: Die Projekte befassen sich mit Fragen von Zugehörigkeit, Community und gesellschaftlicher Prägung oder setzen sich mit existenziellen Musikerlebnissen und berührenden Textzeilen auseinander. Ebenso nehmen sie spirituelle Erfahrungen in den Blick, richten ihre Aufmerksamkeit auf die Routinen des Alltags oder analysieren die eigene emotionale Verfasstheit in Zeiten der aktuell schwierigen Weltlage.

Josepha Stolz, Birke, Näherin, aus der Serie »tausend gründe*«, 2025 © Josepha Stolz
Josepha Stolz, Birke, Näherin, aus der Serie »tausend gründe*«, 2025 © Josepha Stolz

A – Z. Mapping the Future. Die ABK Stuttgart zu Gast in der Staatsgalerie, 17. – 26.10.2025
PLAYLIST. Ein fotografisches Mixtape von Studierenden der Merz Akademie und der ABK Stuttgart. 18.10.2025 – 11.1.2026