Jakob Manz

Der junge Dettinger Komponist und Saxophonist überzeugte die Jury mit seinem ausgeprägten und charakterstarken Saxophonspiel und seiner kompositorischen Finesse.

Jakob Manz (c) Thomas Kiehl

Die Entscheidung begründete der bekannte Mannheimer Jazzmusiker und Jury-Vorsitzende Thomas Siffling so: „Jung – dynamisch – aufstrebend und mit einer klaren musikalischen Vision. So könnte man den diesjährigen Preisträger wohl am besten charakterisieren. Sein sehr reifes, ausgeprägtes und charakterstarkes Saxophonspiel, die kompositorische Finesse seiner Arrangements für The Jakob Manz Project und seine Präsenz in der hiesigen Jazzszene haben die Jury überzeugt.“
Jakob Manz (*16. Mai 2001) entdeckte bereits früh seine Leidenschaft für Improvisation und den Jazz. Für sein Talent und außerordentliche Leistungen erhielt er bereits mehrere Preise – jetzt kommt mit dem Landesjazz-Preis Baden-Württemberg ein weiterer dazu.
In Dettingen Erms, am Fuße der Schwäbischen Alb, geboren, begann er 2016 als Jungstudent an die Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Christian Weidner. Im März 2018 wurde er als damals 16-jähriger für zwei Jahre Mitglied des Bundesjazzorchesters und er spielte im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg sowie im Landesjugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg. Derzeit studiert er Jazz/Pop Saxophon bei Roger Hanschel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Als Solist wirkte Manz bei Konzerten in Deutschland und international mit, so u.a. beim internationalen Jazz Festival in Port-au-Prince, beim Jubiläumskonzert „70 Jahre SWR Big Band“ 2022 in der Porsche Arena Stuttgart neben anderen Künstlern wie Gregor Meyle, Curtis Stigers oder Nils Landgren. Auch mit seiner Band The Jakob Manz Project spielt er zahlreiche Konzerte.
2020 erschien das Debut-Album “Natural Energy”, das er gemeinsam mit seiner Band aufgenommen hat. Im Frühjahr 2022 ist unter dem Titel „The Gallery Concert“ ein neues Live-Album mit der herausragenden Pianistin Johanna Summer erschienen.
Die öffentliche Preisverleihung findet am 23. Oktober im Theaterhaus Stuttgart statt. Karten: www.theaterhaus.com

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg wird seit 1985 verliehen und ist mit 15.000 Euro einer der bestdotierten Nachwuchspreise für Jazz in Deutschland. Die Auszeichnung geht an Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.