Carl Laemmle Produzentenpreis 2023

Der Filmproduzent Thomas Kufus wurde am Freitag, 26. Mai 2023 im Schloss Großlaupheim von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (Produzentenallianz) und der Stadt Laupheim im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis würdigt Kufus‘ umfangreiches Engagement zahlreiche, häufig preisgekrönten Dokumentar- und auch Spielfilmen zu realisieren. Zu seinen Produktionen zählen DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER, 24H BERLIN – EIN TAG IM LEBEN, MORE THAN HONEY, BLACKBOX BRD und DER VERMESSENE MENSCH. Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert.

Foto: (c) Severin Wohlleben

Thomas Kufus richtet sich in seiner Dankesrede immer wieder an seine Wegbegleiter:innen – seine Familie, seine Freund:innen, seine beruflichen Vertrauten – und dankt ganz besonders seinem Team von zero one film: „…Dieses Teamwork, das Wissen um euch, das Mich-verlassen-Können auf euch gibt mir Kraft und Energie, um weiterzumachen. …und die noch größer gewordenen Herausforderungen unserer Zeit zu beleuchten: den Krieg in Europa und den nicht mehr aufzuhaltenden Klimawandel. Hierzu aufwühlende Filme zu produzieren, weltweit aneckende Geschichten zu erzählen, Debatten auszulösen, Nischenprogramme der Sender zu finden – darin sehe ich meine Aufgabe, mein Lebenswerk noch weiterzuführen.“

Foto: (c) Severin Wohlleben
Foto: (c) Severin Wohlleben

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, die im Namen der Jury den Preis an Thomas Kufus überreichen durfte, begründet die Entscheidung der Jury u.a. mit den folgenden Worten: (…) „Kufus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filme umzusetzen, die eine Botschaft vermitteln. Er will stets Filme machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die das Publikum erreichen, es bewegen und zum Nachdenken anregen. Sein Schaffen zeigt auch, wie engagiertes Kino und Fernsehen wirkungsvoll zu Verständigung und Toleranz beitragen können.“
Der Regisseur Andres Veiel, langjähriger Weggefährte und enger Freund von Thomas Kufus, hielt eine bewegende Laudatio, in der er aus dem Leben eines immer neugierigen, oft mutigen und vor allem leidenschaftlichen „Überzeugungstäters“ erzählt.

(von links nach rechts): Ingo Bergmann (Oberbürgermeister der Stadt Laupheim), Christine Strobl (Programmdirektorin der ARD), Thomas Kufus (Preisträger), Andres Veiel (Regisseur und Laudator), Björn Böhning (Geschäftsführer der Produzentenallianz), Foto: (c) Severin Wohlleben
Das Schloss Großlaupheim war auch im siebten Jahr wieder glamouröser Austragungsort der Veranstaltung. Neben ARD-Programmdirektorin Christine Strobl (Jurymitglied des Carl Laemmle Produzentenpreises), Björn Böhning (Geschäftsführer der Produzentenallianz) und Ingo Bergmann (Oberbürgermeister der Stadt Laupheim) kamen 400 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Wirtschaft, darunter die Moderatorinnen Verona Pooth und Miriam Höller, die Schauspielerinnen Charlott Reschke, Christina Hecke und Amanda da Gloria, die Schauspieler Adnan Maral, Lukas Sauer und André Eisermann, die Regisseure Markus Imhoof und Andres Veiel sowie Regisseurin Regina Schilling, um Thomas Kufus für sein filmisches Werk zu ehren.
Durch den Abend führten SWR-Moderatorin Dr.Jana Kübel und Moderator Florian Weber. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Musikerin Alina.
Carl Laemmle mit Kamera, 1909 (c) Stadt Laupheim
Carl Laemmle um 1910 (c) Stadt Laupheim

Das oberschwäbische Laupheim ist die Geburtsstadt des Filmpioniers Carl Laemmle (Gründer der Universal Studios in Los Angeles) und liegt zwischen Stuttgart, Ulm und dem Bodensee.

Bis heute ist Carl Laemmle in Laupheim sichtbar, unter anderem durch einen kunstvoll gestalteten Carl-Laemmle-Brunnen, einen Carl-Laemmle-Weg, das Carl-Laemmle-Gymnasium und einer eigenen Abteilung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden. Seit 2019 steht eine lebensgroße Skulptur Laemmles vor dem Eingang des Kulturhauses. Dieses Jahr fanden erstmals in den zwei Wochen vor der Preisverleihung die Laemmle Film- und Kinotage mit rund 20 Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Film und Kino statt.

Als erster eigenständiger deutscher Produzentenpreis zeichnet der Carl Laemmle Produzentenpreis jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzentinnen und Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise heraus. Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert. Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde im Jahr 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood Carl Laemmle durch die Produzentenallianz gemeinsam mit Carl Laemmles Geburtsstadt Laupheim ins Leben gerufen.