Vom 27. Mai bis 04. Juli 2024 wird das Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart zum Treffpunkt für alle, die konstruktiv nach vorne blicken und die Zukunft aktiv anpacken. Die Ausstellung „EXPO RETHINK:DESIGN Klimarelevanz“ zeigt Materialentwicklungen, Produktkonzepte, Forschungsinitiativen sowie Technologien, deren positive Impacts schon heute verfügbar sind.
Wie Design und Forschung die Klima-Transformation auf den Weg bringt…
Es gibt heute wohl kein Produkt, das ohne ökologischen Rucksack daherkommt. Wie groß und schwerwiegend dieser Rucksack letztlich ausfällt, entscheidet sich bereits ganz früh. 80 Prozent der Umweltauswirkungen, so hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ermittelt, lassen sich bereits während der Konzeptions- und damit Designphase beeinflussen – negativ wie positiv.
Design ist also ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer nachhaltigeren, ressourcensparsameren und auch klimaneutraleren Welt.
Seit dem Frühjahr 2022 geht das Design Center diesem Zusammenhang nach und zeigt, was Unternehmen, Designagenturen oder Forscherinnen und Forscher aus Baden-Württemberg zur großen Transformation beitragen. Mit dem Format RETHINK:DESIGN Klimarelevanz werden Mindsets, neue Ideen und Lösungen mit beispielhaftem Charakter und großem Impact-Potenzial gezeigt. Es geht um das Weiterdenken, die Vernetzung, den Perspektivwechsel und Relevanz von intelligentem, zukunftsweisendem Design für die Entwicklung neuer Produkte oder Services. Es geht aber auch um innovative Materialien, um neue Fertigungsprozesse, um neue Technologien, die ihren Weg in den Alltag finden.
In der Ausstellung kann man seltene Blicke hinter die Kulisse der Protagonisten werfen und gewinnt einen intensiven Eindruck von der Bandbreite, in der sich im Bereich Nachhaltigkeit abspielen kann und muss.
Mehr zur Ausstellung finden Sie hier
Designcenter BW: Interessante Interviews von Fachleuten rund um das Thema finden Sie hier